Niedersachsen klar Logo

Neuer Vizepräsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts ernannt

Der bisherige Präsident des Verwaltungsgerichts Göttingen Dr. Thomas Smollich erhielt heute aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Herwig van Nieuwland seine Ernennungsurkunde zum Vizepräsidenten des Oberverwaltungsgericht.

Dr. Thomas Smollich wurde im März 1963 in Springe am Deister bei Hannover geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er von 1982 bis 1985 ein Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim, das er als Diplomverwaltungswirt abschloss. Im Anschluss nahm er in Hannover das Studium der Rechtswissenschaften auf und legte 1989 das 1. Staatsexamen ab. Sein Referendariat leistete er im Oberlandesgerichtsbezirk Celle, absolvierte im Jahr 1992 das 2. juristische Staatsexamen und wurde im selben Jahr mit einer Dissertation aus dem Bereich des Bau- und Immissionsschutzrechts promoviert.1993 trat Herr Dr. Smollich beim Verwaltungsgericht Hannover in die niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit ein und wurde am 16. Februar 1996 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Am Verwaltungsgericht Hannover war er, unterbrochen durch eine gut zweijährige Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium, bis 1997 tätig. Danach wechselte er erneut in das Justizministerium und arbeitete dort in unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Zuletzt war er sieben Jahre lang Leiter des Haushaltsreferats und stellvertretender Leiter der Zentralabteilung (Personal, Haushalt, Organisation, Aus- und Fortbildung, Informationstechnik). Im März 2000 wurde Dr. Thomas Smollich zum Ministerialrat ernannt und stieg drei Jahre später zum Leitenden Ministerialrat auf. Im November 2007 kehrte er in die Verwaltungsgerichtsbarkeit zurück und wurde zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Göttingen ernannt, wo er seither tätig war.

Dr. Thomas Smollich ist verheiratet und hat vier Kinder im Alter zwischen 15 und 23 Jahren. Er tritt beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht die Nachfolge des langjährig dort tätigen Vizepräsidenten Wolfgang Ballhausen an, der zum 1. Juli 2016 in den Ruhestand getreten ist und in der letzten Woche feierlich verabschiedet wurde. Herr Dr. Smollich wird auch dessen Vorsitz im 13. Senat übernehmen sowie den Vorsitz der beiden Personalvertretungssenate und des Fachsenats für Richtervertretungssachen.

Überreichung der Ernennungsurkunde an Herrn Dr. Thomas Smollich, Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts  
Überreichung der Ernennungsurkunde an Herrn Dr. Thomas Smollich, Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.07.2016

Ansprechpartner/in:
VRi' in OVG Andrea Blomenkamp

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Str. 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131-718 187
Fax: 0 5141/5937-32300

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln