Niedersachsen klar Logo

Vizepräsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts feierlich in den Ruhestand verabschiedet

In einer Feierstunde verabschiedete der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Herwig van Nieuwland heute den Vizepräsidenten des Oberverwaltungsgericht Wolfgang Ballhausen, der zum 1. Juli 2016 in den Ruhestand tritt und das Gericht nach 25-jähriger Zugehörigkeit verlässt.

Wolfgang Ballhausen wurde am 24. Februar 1950 in Hilkerode, Landkreis Göttingen, geboren. Dem Ort im Eichsfeld, wo er auch aufwuchs, fühlt er sich bis heute verbunden. Nach dem Abitur am altsprachlichen Gymnasium in Duderstadt wurde er zunächst zur Bundeswehr eingezogen und leistete den damals noch 18 Monate dauernden Grundwehrdienst beim Panzerartilleriebataillon in Stadtoldendorf ab. Im Sommersemester 1971 nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen auf, das er 1976 mit dem ersten Staatsexamen beendete. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle und legte 1979 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Im gleichen Jahr wurde er in die Niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit eingestellt und begann seine richterliche Laufbahn in Hildesheim bei den damals hier ansässigen auswärtigen Kammern des Verwaltungsgerichts Hannover. Wolfgang Ballhausen wurde dort 1982 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Im Juni 1991 wechselte er mit seiner Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht nach Lüneburg. Er wurde Mitglied des 11. Senats, dem damals einzigen Asylsenat des Gerichts. Nachdem er im Juni 1998 zum Präsidialrichter des Oberverwaltungsgerichts berufen und für Aufgaben der Gerichtsverwaltung zuständig geworden war, wurde er im August 2001 zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt und mit der Leitung des 7. Senats betraut, der insbesondere für atomrechtliche Verfahren und Planfeststellungsverfahren zuständig war. Im Jahr 2003 übernahm er den Vorsitz im 13. Senat, in dem er bis heute tätig gewesen ist, sowie der beiden Personalvertretungssenate und des Fachsenats für Richtervertretungssachen. Im Mai 2009 wurde Wolfgang Ballhausen zum Vizepräsidenten des Oberverwaltungsgerichts ernannt und unterstützte in dieser Funktion in den vergangenen sieben Jahren zusätzlich den Präsidenten in Personal- und Verwaltungsangelegenheiten. Schließlich übernahm er im Jahr 2012 auch noch den Vorsitz des für Entschädigungsklagen wegen überlanger Verfahrensdauer zuständigen 21. Senats.

In seiner Verabschiedungsrede dankte der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. van Nieuwland Herrn Vizepräsidenten Ballhausen und würdigte ihn als einen hochqualifizierten Juristen und eine allseits geschätzte Richterpersönlichkeit: "Seine große Erfahrung, seine menschliche Wärme und seine besondere Hingabe an den Richterberuf werden uns fehlen. Die Lücke, die Herr Vizepräsident Ballhausen im Oberverwaltungsgericht hinterlässt, wird nur schwer zu füllen sein."

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.07.2016

Ansprechpartner/in:
VRi' in OVG Andrea Blomenkamp

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Str. 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131-718 187
Fax: 0 5141/5937-32300

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln