Niedersachsen klar Logo

Normenkontrollantrag gegen Leinenzwang-Verordnung aus formellen Gründen erfolgreich

Der 4. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts hat durch Urteil vom 20. November 2012 - 4 KN 16/11 - die Verordnung der Stadt Gifhorn über die Ausweisung von Wildschon-, Erholungs- und Sportgebieten vom 22. November 2010 in einem Normenkontrollverfahren für unwirksam erklärt.

Nach dieser Verordnung sind Hunde in den ausgewiesenen Wildschon-, Erholungs- und Sportgebieten, die sich über einen großen Teil des Stadtgebiets von Gifhorn erstrecken, ganzjährig an der Leine zu führen. Der in Gifhorn wohnhafte Antragsteller hatte dagegen eingewandt, dass der freie Auslauf für seinen Hund nur noch sehr eingeschränkt möglich sei. Es bestehe auch keine hinreichend konkrete Gefahr für das Wild, die eine solche Verordnung rechtfertigen könnte.

Der Senat hat dem Normenkontrollantrag des Antragstellers stattgegeben, weil die Verordnung der Stadt Gifhorn nicht ordnungsgemäß bekannt gemacht worden ist. Der Senat hat jedoch, da nicht auszuschließen ist, dass die Stadt Gifhorn eine gleichlautende Verordnung erneut erlassen wird, zur Klarstellung darauf hingewiesen, dass die Verordnung inhaltlich nicht zu beanstanden sein dürfte. Insbesondere sind die Voraussetzungen des § 33 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 des Niedersächsischen Gesetzes über den Wald und die Landschaftsordnung für den Erlass einer solchen Verordnung in Bezug auf Wildschongebiete hier erfüllt. Danach ist lediglich erforderlich, dass Wild oder sonstige wild lebende Tiere auf den Flächen der freien Landschaft, für die der Leinenzwang angeordnet wird, vorhanden ist bzw. sind und die Verordnung dem Schutz der Rückzugsmöglichkeiten des Wildes und der sonstigen wild lebenden Tiere vor Beunruhigung dient. Dies ist hier der Fall. Weitere Voraussetzungen hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen. Allerdings ist bei dem Erlass der Verordnung auch der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu beachten; dabei ist der Schutz des Wildes und der sonstigen wild lebenden Tiere gegen das Interesse der Hundehalter, ihren Tieren freien Auslauf zu gewähren, abzuwägen. Hier spricht jedoch Vieles dafür, dass der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz nicht verletzt ist, zumal es im Stadtgebiet von Gifhorn noch genügend Flächen in der freien Landschaft für den Auslauf von Hunden gibt.

Eine Revision zum Bundesverwaltungsgericht hat der Senat nicht zugelassen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.11.2012

Ansprechpartner/in:
RiOVG Sven-Marcus Süllow

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Straße 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131 718 - 236
Fax: 04131 718 - 208

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln