Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender Richter am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht


Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat einen weiteren neuen Vorsitzenden. Der Richter am Oberverwaltungsgericht Jörg Malinowski erhielt heute aus den Händen des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich seine Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht.

Jörg Malinowski wurde im Jahre 1961 in Lübbecke/Westfalen geboren. Seine Abiturprüfung legte er im Jahre 1981 in Minden ab. Nach Abschluss der einstufigen Juristenausbildung an der Universität Bielefeld im Juni 1990 trat er im Dezember 1990 als Richter auf Probe in die Niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit ein und begann beim Verwaltungsgericht Stade, auswärtige Kammern Lüneburg. Nach der üblichen Abordnung an eine Kommunalverwaltung, die er bei der Stadt Lüneburg absolvierte, wurde er im Dezember 1993 zum Richter auf Lebenszeit ernannt und war weiterhin beim Verwaltungsgericht Lüneburg tätig. Hierher kehrte er auch nach seiner Erprobung beim Oberverwaltungsgericht von Februar bis Oktober 2000 zurück. Nach seiner Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht im November 2005 war er zunächst langjährig in dem u.a. für das Natur- und Landschaftsschutzrecht, das Rundfunkbeitragsrecht, Sozialrecht sowie für asylrechtliche Verfahren von Staatsangehörigen aus Afrika zuständigen 4. Senat und später in dem vor allem für das kommunale Abgabenrecht zuständigen 9. Senat des Oberverwaltungsgerichts tätig.

Seit dem 26. September 2017 gehört er dem insbesondere für das Landwirtschafts-, Kommunal- und Presserecht zuständigen 10. Senat an, dessen Leitung er nun als Vorsitzender übernehmen wird. Neben seiner richterlichen Tätigkeit übt er die Funktion als Bibliotheksreferent aus. Seit dem Jahre 2011 ist er Mitglied des Präsidiums des Oberverwaltungsgerichts.
Überreichung der Ernennungsurkunde an den Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht Jörg Malinowski

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.10.2017

Ansprechpartner/in:
VRi' in OVG Andrea Blomenkamp

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Str. 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131-718 187
Fax: 0 5141/5937-32300

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln