Niedersachen klar Logo

Neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Hannover ernannt

Am heutigen 29. Januar 2019 erhielt der Ministerialdirigent Ingo Behrens aus den Händen der Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza im Beisein des Präsidenten des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts, Dr. Thomas Smollich, seine Erkennungsurkunde zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Hannover. Er wird damit die Nachfolge der bisherigen Präsidentin Hannelore Kaiser antreten, die das Verwaltungsgericht seit April 2007 geleitet hat und mit Ablauf des Januar 2019 in den Ruhestand treten wird.

Ingo Behrens wurde 1962 in Walsrode geboren. Nach Bestehen des Abiturs im Jahre 1981 und Ableistung des Zivildienstes studierte er Rechtswissenschaften in Heidelberg. Im Juli 1988 legte er die erste juristische Staatsprüfung ab. Den juristischen Vorbereitungsdienst leistete Herr Behrens im Bereich des Oberlandesgerichts Celle und legte im Mai 1992 vor dem Landesjustizprüfungsamt in Hannover die zweite juristische Staatsprüfung ab. Im Juli 1992 wurde Herr Behrens als Richter auf Probe in die niedersächsische Verwaltungsgerichtsbarkeit eingestellt und dem Verwaltungsgericht Hannover zugewiesen. Die Übernahme in das Richterverhältnis auf Lebenszeit erfolgte im Juli 1995. Im Oktober 1996 erfolgte seine Abordnung an das Niedersächsische Ministerium der Justiz, die bis zum März 1998 dauerte. In dieser Zeit war Herr Behrens als persönlicher Referent der Ministerin sowie als Kabinetts- und Parlamentsreferent tätig. Im April 1998 nahm Herr Behrens seinen Dienst am Verwaltungsgericht Hannover wieder auf. Im September 1999 wurde er erneut an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet und mit verschiedenen Aufgaben als Referent und Referatsleiter in der Abteilung II des Niedersächsischen Justizministeriums betraut. Die Abordnung endete im April 2003. Während der Abordnung wurde Herr Behrens im November 2001 zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Von Mai 2003 bis Februar 2016 war er als Vorsitzender Richter bei dem Verwaltungsgericht Hannover tätig. Im Februar 2016 wurde er zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts ernannt. Im Juli 2017 ist Herr Behrens zum Ministerialdirigenten bei dem Niedersächsischen Justizministerium ernannt worden. Dort bekleidet er seitdem den Posten des Leiters der Abteilung II (Zivilrecht, Öffentliches Recht).

Der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich äußerte anlässlich der Ernennung von Herrn Behrens seinen Dank für die nahtlose Nachbesetzung des größten niedersächsischen Verwaltungsgerichts. „Mit Herrn Behrens wird eine Persönlichkeit zum Präsidenten ernannt, die über breite Erfahrung in der Rechtsprechung und der Verwaltung verfügt“, ergänzte Dr. Smollich.

 
von links nach rechts: Dr. Thomas Smollich, Ingo Behrens, Barbara Havliza, Dr. Stefan von der Beck
Artikel-Informationen

29.01.2019

Ansprechpartner/in:
Ri'in OVG Michaela Obelode

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Str. 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131/718-201
Fax: 0 5141/5937-32300

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln