Niedersachsen klar Logo

Langjähriger Vorsitzender des 12. Senats des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts in den Ruhestand verabschiedet

In einer Feierstunde verabschiedete der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts Dr. Thomas Smollich am gestrigen 27. April 2017 den Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Hans-Hermann Peschau, der dem Gericht fast 26 Jahre angehörte und zum 1. Mai 2017 in den Ruhestand tritt.

Herr Dr. Peschau wurde am 2. März 1951 in Bad Lauterberg im Harz geboren. Er ist in Köln aufgewachsen, wo er nach dem Abitur auch Rechtswissenschaften studierte. An die im Jahre 1976 bestandene erste juristische Staatsprüfung schloss sich der Vorbereitungsdienst im Oberlandesgerichtsbezirk Köln an. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung im Dezember 1978 war Herr Dr. Peschau zunächst wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Köln und im Anschluss bis zum 31. Dezember 1982 wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Staatsphilosophie und Rechtspolitik. Dort war er ab Januar 1983 als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Seine Doktorprüfung bestand er im Dezember 1982 mit der Note „magna cum laude“.

Seine berufliche Laufbahn in der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit begann für Herrn Dr. Peschau mit der Ernennung zum Richter auf Probe am 1. Oktober 1983 beim Verwaltungsgericht in Braunschweig. Nach einer Abordnung an den Landkreis Helmstedt wurde er am 1. Juli 1986 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt und im Juli 1989 an das niedersächsische Justizministerium abgeordnet. Hier war er fast dreieinhalb Jahre in der für das öffentliche Recht und Zivilrecht zuständigen Abteilung II tätig. In diese Zeit fiel auch seine Ernennung am 26. Juni 1991 zum Richter am Oberverwaltungsgericht, an dem er seine Tätigkeit am 1. Januar 1993 im 7. Senat aufnahm. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht am 27. Januar 2006 übernahm Herr Dr. Peschau den 12. Senat, der insbesondere für das Immissionsschutzrecht, das Recht der Windkraftanlagen und das Fahrerlaubnisrecht zuständig ist, und dem er bis heute vorgestanden hat. Er war außerdem acht Jahre lang Mitglied des Präsidialrates der Niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit.

Der Fachöffentlichkeit ist Herr Dr. Peschau u.a. als Mitautor eines Kommentars zum Bundes-immissionsschutzrecht bekannt.

Vorsitzender Richter am OVG Dr. Peschau
Vorsitzender Richter am OVG Dr. Peschau

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.04.2017

Ansprechpartner/in:
VRi' in OVG Andrea Blomenkamp

Nds. Oberverwaltungsgericht
Pressestelle
Uelzener Str. 40
21335 Lüneburg
Tel: 04131-718 187
Fax: 0 5141/5937-32300

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln